Korbballnight Lotzwil

Nach der LA2 durch den Tag standen ab 21 Uhr auch die älteren TV-Körbbeler und Körbbelerinnen im Einsatz. In der Kategorie Mixed war für Mari, Michelle, Elä, Päddu, Schumi und Debütant Lino der Name KorbballNIGHT Programm. In zwei 5er-Gruppen wurden die Gruppenspiele bestritten, um die Ränge und Begegnungen für die Platzierungsspiele zu ermitteln. Da es sich um die Mixed Kategorie handelte, mussten immer mindestens zwei Frauen im Einsatz stehen. Daher waren Michelle und Mari unsere Marathonladies.

Da wir zum ersten Mal an der Korbballnight teilnahmen, waren wir im Ungewissen, wie das Niveau sein würde. Wir durften, oder mussten, jedoch bereits im ersten Spiel feststellen, dass dieses sehr hoch war. In den Gruppenbegegnungen waren wir das einzige Team, welches nur mit jeweils zwei Frauen spielte, die anderen hatten immer drei auf dem Feld und die Angriffe wurden wegen der zählweise fast ausschliesslich von den Frauen abgeschlossen. Dies deshalb weil Frauentreffer in der Kategorie Mixed doppelt zählten. Interessant war sicherlich, dass wir gegen Gegner spielten, welchen wir in der Meisterschaft noch nie begegnet waren. Dafür standen wir als 3. und 4. Ligaspieler im Vergleich zu den NLA-Cracks und ehemaligen U20-Schweizermeister und -meisterinnen nicht selten im Schilff…

Obwohl wir die ersten drei Gruppenspiele gegen zwei Teams aus Lotzwil und einem aus Oberaach allesamt mit mehr als zehn Korbpunkten Differenz (!) verloren, hatte dies auf unsere gute Laune keinen Einfluss. :) Im letzten Gruppenspiel trafen wir auf eine weiter Korbballriege aus dem Thurgau. Gegen diese Schnupperten wir einige Zeit an der Sensation und entschieden die erste Halbzeit sogar mit 1:0 für uns! In der zweiten Hälfte war unser Wettkampfglück aufgebraucht und die grössere Klasse setzte sich doch noch durch. So trafen wir mit dem TV Koppigen im Platzierungsspiel auf einen alten Bekannten. Da wir uns gegenseitig von der Meisterschaft kennen, rechneten sich wohl beide Teams zum ersten Mal am heutigen Abend Chancen auf den Sieg aus. Wie es sich gehört, waren wir jetzt, wo es „wichtig“ war, voll bereit und zeigten ein gutes Spiel und durften das Turnier mit einem 3:1 Sieg abschliessen.

Auch wenn wir in vielen Spielen deutlich unterlegen waren, war es für uns eine gelungene Turnierpremiere. Zudem durften wir zwischen den Spielen Korbball auf hohem Niveau geniessen und spielerische sowie taktische Finessen abschauen.

Vielen Dank dem TV Lotzwil für die Organisation und bis zum nächsten Jahr!