Turnerwettkampf Trubschachen

1. Turnerwettkampf 11. Mai 2013

Da in diesem Jahr keine Frühlingsmeisterschaften stattfanden, entschied der TV Trubschachen einen Turnerwettkampf durchzuführen.

Schon früh ging es an diesem Samstag für die Schächeler los. Um 10:00 Uhr begann bereits das Kugelstossen. Es galt die eigenen Anlagen auszunützen. Mit einem Schnitt von 12.86m gelang dies uns ganz gut und der Start in den Wettkampf war geglückt. Tom Krähenbühl erzielte mit hervorragenden 14.19m das Spitzenresultat der 6 Wettkämpfer von Team I. Auch unser Team II schlug sich ganz beachtlich und erreichte einen Schnitt von 10.41m.

Ohne grosse Pause ging es zum Schleuderball. Erstmals konnten auf dem neuen Rasen Weiten von über 50m verzeichnet werden. Bigler Küsu erreichte 51.22m, was auch das Tagesbestresultat im Schleuderball bleiben sollte.

Das Team I erreichte eine Durchschnittsweite von 45.90m. Team II konnte sich noch 36.47m notieren lassen.

Nach dem Mittag, wo wir durch unsere „Festwirte“ bestens versorgt wurden, trafen dann die Gastvereine ein. Sie versuchten unsere erzielten Leistungen zu übertreffen. Im Kugelstossen gelang dies nicht und wir durften hier zuoberst aufs Podest steigen. Im Schleuderball wurden wir nur vom entfesselt werfenden SV Dürrenroth von Platz 1 verdrängt. Ryser Tom hatte seine „Girls“ bestens im Griff. Dank Frauenpower gings zuoberst aufs Podest. Mit Spannung kann man hier nun dem nächsten Duell entgegensehen.

Der TV Utzenstorf konnte mit guten Leistungen im Kugelstossen sowie auch im Schleuderball jeweils den 3. Rang belegen.

Mit grosser Spannung ging es an den Start der Rundstafette. Die Bärauer liessen von Beginn weg nichts anbrennen und gingen sofort in Führung. Diese gaben sie bis am Schluss auch nicht mehr ab. Mit vier Sekunden Rückstand auf Bärau konnten wir aber den 2. Platz vor dem TV Gondiswil sichern. Die beiden Truber-Mannschaften wurden scheinbar ausgeglichen stark zusammengestellt. Am Ende betrug der Abstand der beiden Teams wirklich nur 6 Sekunden. Wobei sich Trub II vor Trub I klassierte.

Zudem wurde noch ein Steinstossen durchgeführt. Bei den Männern konnte sich der Routinier Tom Krähenbühl mit einer Weite von 9.01m vor Mättu Habegger (8.91m) vom TV Trub durchsetzten. Bei den Frauen schwang Renate Leuenberger vor Daniela Zaugg obenaus.

Unsere erreichten Resultate können durchaus als Erfolg bezeichnet werden. Dem Eidgenössischen können wir beruhigt entgegenblicken. Sollten unsere verletzten und kranken Athleten bis dahin an ihre letztjährigen Leistungen anknüpfen, können wir uns auf sehr gute Resultate in Biel freuen.

Fotos

Rangliste Turnerwettkampf 2013 Trubschachen