Am 2.2.2013 fand das 24. Faustballturnier im Trubschachen statt. Wiederum konnte die Männerriege Trubschachen zehn Mannschaften zum traditionellen Turnier begrüssen. Besonders begrüssen durften wir unsere Gäste aus Effretikon die zum ersten Mal an diesem Anlass teilnahmen.
Auch dieses Jahr wurde spannender Faustballsport geboten. In der Vorrunde konnte unsere Mannschaft gegen die Gegner MR Bärau, MR Sumiswald, MR Langnau und die MR Effretikon den Platz immer als Sieger verlassen. Mit vier Siegen konnten wir uns in der Gruppe A den ersten Platz sichern. In der Gruppe B gab es ebenfalls einen klaren Sieger mit der Mannschaft aus Roggwil. Diese setzten sich mit Siegen gegen den MTV Herzogenbuchsee, MR Oberwil, MTV Eggiwil und den TV Bärau an die Tabellenspitze.
Im ersten Halbfinal mussten wir uns dem TV Bärau stellen, mit einer sehr guten und soliden Leistung konnten wir uns am Schluss klar mit 20:13 durchsetzen. Auch im zweiten Halbfinal setzte sich die MR Roggwil gegen die Männerriege Bärau klar mit 23:12 durch. Nach den Rangspielen durften wir zum Final gegen die Männerriege Roggwil antreten. Leider erwischten wir einen ganz schlechten Start, durch vier Eigenfehler gelangten wir in Rückstand. Trotz allen Bemühungen setzte sich die MR Roggwil immer mehr ab und gewann am Schluss klar mit 20:14 das 24 Faustballturnier Trubschachen. Gratulation an die MR Roggwil.
Wie immer fand auch dieses Jahr unsere Hamme mit Kartoffelsalt grossen Anklang. An dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön an die Männerriege-Kollegen die wie jedes Jahr mit vollem Einsatz für einen reibungslosen Ablauf des Turnieres sorgten. Auch bedanken möchte ich mich bei allen Sponsoren: Toyota Frey AG Langnau I.E, Baugeschäft Schwitter Trubschachen, Seilerei Jakob Trubschachen, Stauffer Getränke Langnau, Thuner Bau Trubschachen, Stalder Gartenbau Trubschachen, und Schreinerei Roth Trubschachen, so wie die Heimstätte Bärau. Ein Dank auch an unsere Gäste die uns besuchten und die Mannschaft und unseren Verein unterstützten. Der Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs heisst Ueli Rüegsegger aus Langnau, er konnte einen prallgefüllten Fruchtkorb mit nachhause nehmen.
Das nächste Turnier findet am 25.Januar 2014 statt.
Markus Gäggeler