Korbballrunde TVT 2 – Freitag, 21.11.2014 in Utzenstorf

Am Freitagabend stand bereits die dritte Runde der Wintermeisterschaft auf dem Programm. In Utzenstorf standen uns das „Zwöi“ der Heimmannschaft sowie Kleindietwil gegenüber. Für die Schächeler gingen Simu, Mike, Tom, Andrea, Sarah, MC und Remo auf Korb- und Punktejagd.
Im ersten Spiel gegen Utzenstorf wurde bereits sehr früh klar, dass es gegen die erfahrene Heimmannschaft schwierig wird. Spätestens nachdem Utzenstorf rasch mit drei oder vier Treffern in Führung lag, waren die Schächeler nicht unglücklich als der Gegner langsam einen Gang hinunter schaltete. Dies verschaffte uns ein bisschen mehr Luft und wir kamen zu einem Penalty, welchen Andrea souverän zu ihrem ersten Meisterschaftstreffer verwandelte. Unser zweiter und letzter Treffer in dieser Partie erzielte Simu ebenfalls vom Penaltypunkt aus. Leider skorte der Gegner in der Zwischenzeit munter weiter und gewann das Spiel schlussendlich verdient mit 8:2. Im Rückblick leisteten wir uns ganz sicher viel zu viele dumme, einfache und unnötige Ballverluste, was unser Spiel hektisch machte.
Für das zweite Spiel hatten wir uns vorgenommen mehr Sorge zum Ball zu tragen. Dies klappte nicht schlecht und es war eine klare Leistungssteigerung erkennbar. Unterstützend wirkte, dass wir ein wenig aggressiver auftraten und näher am Gegenspieler standen. Von Zeit zu Zeit waren die Tendenzen aus Spiel 1 trotzdem wieder sichtbar, wenn auch in abgeschwächter Form. Zudem war während einer Überzahlsituation die fehlende Routine erkennbar. So entwickelte sich ein lange Zeit ausgeglichenes Spiel. Zu Beginn sah es besser für den TVT aus, dann hatte Kleindietwil die Nase vorne, bevor wir zum 4:4 ausgleichen konnten. In der anschliessenden Phase fehlte uns in der Defensive einige Male die Konsequenz und unser Gegner zog mit zwei, drei Treffern davon. Kurz vor dem Ende konnten wir mit einem Treffer den Rückstand auf zwei Treffer reduzieren und das Spiel endete mit 7:5 für Kleindietwil.
Es sollte uns auch an diesem Abend nicht zu Punkte reichen, doch war von Spiel 1 zu Spiel 2 eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar, welche auch den Weg für die nächsten Spiele weisen sollte. So schauen wir gespannt auf Freitag, 5. Dezember voraus, wenn im Bärau die nächste Runde stattfindet.
Treffer erzielten heute Abend: Simu 3, Mike 2, Tom 1 und Andrea 1.