MTF Wohlen – Gold für «Big»

Gestern Freitag startete für die ersten von uns die Turnfestsaison. Während Vanessa Bigler den LA-3-Kampf absolvierte machten sich Simon Kobel, Markus Bigler und Thomas Jakob im Turnerwettkampf auf Punktejagd.

Auf dem mit viel Herzblut hergerichteten Wettkampfgelände in der «Abgeschiedenheit» in der Nähe von Säriswil erwischte Vanessa im 80m nach einem Fehlstart einen suboptimalen Start. Das Kugelstossen wollte Vanessa ebenfalls nicht ganz wie erhofft gelingen. Dafür konnte sich Vanessa im Hochsprung rehabilitieren und sich ein gutes Gefühl für in 2 Wochen in Wangen holen. Am Ende resultierte der 4. Rang in der Gesamtabrechnung.

Im Turnerwettkampf versuchten Simu und Big aufgrund der athletenfreundlichen Anlage im Weitsprung noch den Long Jump ins Programm aufzunehmen. Dies war vom Reglement her jedoch nicht mehr möglich. Simu startete trotz «hartem» Gegenwind mit einem super 80m-Lauf auf der Wiese. Der folgende Basketballtest gelang ihm nicht ganz zufriedenstellend. Im abschliessend Steinstossen 10kg konnte Simu dann wieder an die ungefähr erwartete Weite heranstossen und einen starken Wettkampf erfolgreich abschliessen. Bei der Publizierung der Rangliste wurde uns jedoch erneut bewusst, dass das Reglement des Turnerwettkampfes nicht immer einfach verständlich ist und wir dieses nicht korrekt interpretiert hatten, wodurch seine Note tiefer als erwartet ausfiel.

Überstrahlt wurden diese Leistungen durch Big, welcher sich gleich zweimal die Maximalnote 10 (Basketballtest + Kugelstossen) sichern konnte. In seiner dritten Disziplin, dem 800m-Lauf, welcher ebenfalls auf der Wiese inkl. kleinem Bergpreis stattfand, verpasste er s «10i» nur knapp. Mit diesen starken Resultaten holte er sich überlegen den Gesamtsieg in der Kategorie Turner 35+ (Schumi Rang 18 / Simu Rang 21) und konnte sich entsprechend feiern lassen sowie an der Rangverkündigung die Goldmedaille in Empfang nehmen.

Der Schreiberling lieferte einen enttäuschenden Wettkampf ab. Nach schwachem Auftakt im Kugelstossen, einem sehr enttäuschenden Basketballtest und mässigem Unihockeyauftritt überwog die Unzufriedenheit.

Egal ob freudig, enttäuscht, müde oder spritzig stürzten wir uns motiviert in den 2. Teil, wo alle überzeugende Leistungen ablieferten. ;-)

Bereits in zwei Wochen steht nun mit dem Verbandsturnfest der Saisonhöhepunkt an. Vorfreudig wollen wir die zwei verbleibenden Wochen ausnützen um auf den Punkt bereit zu sein.

Vielen Dank an unsere Kampfrichterin Tanja, welche uns die Teilnahme mit ihrem Einsatz erst ermöglichte! Herzlichen Dank ebenfalls an Anita für den Support.

Fotos 2023 – TV Trubschachen