Am gestrigen Bettagsamstag durften wir das Freundschaftsturnen 2022 in Trubschachen organisieren. Obwohl die Wetterprognose ursprünglich mehr oder weniger Dauerregen angekündigt hatte, blieb es glücklicherweise bei ein paar einzelnen Spritzern. Somit profitierten sowohl die heimischen als auch die Athleten der umliegenden Vereine von den schönen Anlagen im Hasenlehn.
Erfreulicherweise konnten wir mit nicht weniger als 20 Athletinnen und Athleten an den Start gehen. Bei der Kategorie Leichtathletik, in welcher ein 5-Kampf zu absolvieren war, gab es einen hochstehenden Dreikampf um den Sieg. Das beste Ende für sich erkämpfte Sven Gerber vom TV Eriswil mit 122 Punkten, welche ihm den Tagessieg und die Titelverteidigung einbrachten. Die einzigen drei Verlustpunkte (maximale Punktzahl = 125) musste er sich im Kugelstossen und im 1000m-Lauf notieren lassen. Dicht dahinter folgten mit je 121 Punkten Cyrill Gerber vom TV Bärau und der einheimische Nicola Mürner. Nicu erzielte dabei sensationell 4x die maximale Punktzahl von 25. In der 5. Disziplin dem Schleuderball liess er mit über 45m eine weitere PB folgen, was aber dennoch die paar Verlustpunkte zur Folge hatte.
Gleich dahinter auf dem 4. Rang klassierte sich mit Nicole Chevallaz (111 Punkte) eine weitere Einheimische, welche sich damit und nicht zuletzt Dank einem couragierten und starken 1000m-Lauf souverän den Tagessieg bei den Frauen sicherte. Veredelt wurde der Kategorien-Sieg von Nici durch den ebenfalls starken 2. Kategorienrang von Muriel Wittwer. Ebenfalls starke Leistungen zeigten Jari Haldemann und Valentin Mürner, welche beide gleich mit mehreren persönlichen Bestleistungen brillierten und sich Overall ebenfalls in den Top Ten klassierten. Viele weitere erfreuliche Resultate lieferten auch die noch jüngeren Athletinnen und Athleten ab, wobei sich die geringer Erfahrung zum Teil auch noch in einer geringeren Konstanz wiederspiegelt.
Dank den erwähnten und weiteren starken Leistungen, welche zu einer breiten und soliden Teamleistung führten, durften wir uns mit 783 Punkten erstmals seit 2012 wieder über den Sieg in der Teamwertung freuen!
Zwei weitere Podestplätze durften wir im Turnerwettkampf bejubeln. Markus Bigler siegte überlegen mit dem Punktemaximum, während Beat Wiedmer den starken 3. Rang belegte.
In der abschliessenden Pendelstafette mussten wir uns, nach zwischenzeitlich deutlicher Führung, aufgrund zweier Stabfehler mit dem 2. Rang hinter Bärau begnügen, konnten aber immerhin die Turnvereine Eriswil und Trub auf Distanz halten.
Im Anschluss verschob sich das «Epizentrum» vom Hasenlehn ins MZG, wo das Apéro, Abendessen und die Turnerbar auf dem Programm standen. Besonders gefreut hat uns dabei die Teilnahme mehrerer Frei- und Ehrenmitglieder, welche zum Teil bereits der Pendelstafette und den Leichtathletikwettkämpfen beigewohnt hatten.
Vielen Dank allen Kampfrichtern, Helfern, Supportern, Sponsoren und Organisierenden.