Frühlingsmeisterschaften im Vereinsturnen 2022 Kirchberg

Zum ersten Mal nach 2019 fand wieder eine vom TBOE durchgeführte Frühlingsmeisterschaft statt. Wie vor drei Jahren wurde auch die diesjährige Austragung wiederum in Kirchberg durchgeführt. Bei herrlichem Sonnenschein und heissen Temperaturen durften die Athletinnen und Athleten ihr Können in den Disziplinen Weisprung, Kugelstossen, Schleuderball und Pendelstafette zeigen.

Die Schächeler starteten mit dem Weitsprung in die LA-Saison 2022. Nicola Mürner konnte dabei mit 6.08m für einen Glanzpunkt bei den Männern sorgen, während Denise Chevallaz mit 4.53m für den grössten Satz der Schachen-Frauen besorgt war. Ergänzt durch weitere gute Leistungen reichte es im Schlussklassement hinter Eriswil auf den 2. Rang.

Im anschliessenden Kugelstossen wurde das Podest mit Rang vier nur knapp um 0.03 Punkte verpasst. Hier zeigte Markus Bigler mit 13.25m die klar beste Leistung. Bei den Frauen konnte Vanessa Bigler mit 8.58m die meisten Punkte einheimsen.

In der letzten technischen Disziplin des Tages dem Schleuderball kamen wir nicht über einen Platz im Mittelfeld hinaus. Bei den Männern musste sich der Vereinsrekordhalter Markus Bigler mit 49.02m um 11cm knapp Thomas Jakob geschlagen geben. Muriel Wittwer steuerte bei den Frauen mit 28.50m am meisten Punkte zum Teamresultat bei.

In der Kategorie Jugend waren die Schächeler leider konkurrenzlos. Dennoch waren die Jugendlichen motiviert, starke Leistungen und PB’s zu erzielen. Dies gelang gut und so verdienten sie sich die Siegergutscheine.

Nach einem bereits langen Wettkampftag fanden bei grosser Wärme ab ca. 16:45 Uhr die Läufe der Pendelstafetten statt. In der Kategorie Turner liefen die acht Athleten (Vale, Nicu, Jari, Lenny, Simu, Sämu, Nik, Lücu) souverän zum Sieg und holten sich den Siegergutschein. Die Mixed Stafette lief im Vorlauf souverän und qualifizierte sich somit für das Finale. Dort und auch im Anschluss machten sich die Anstrengungen der vorangegangenen Läufe teilweise bemerkbar und das Podest wurde um zwei Zehntel nur knapp verpasst.

Nach der Rangverkündigung konnte in bei schönstem Wetter die Festwirtschaft genossen und über einen gelungen Saisonauftakt diskutiert werden.

Fotos: Fotos 2022 – TV Trubschachen