Schlussturnen Bärau 14.09.2019

Am Samstagmittag trafen sich die Athlet/Innen der Vereine Trub, Trubschachen, Signau, Bärau, Langnau und Eriswil bei idealen äusseren Bedingungen im Bärau zum diesjährigen Saisonabschluss dem Freundschaftsturnen. Nach dem Einlaufen spaltete sich die Gruppe auf. Der Wettkampf wurde mit unterschiedlichen Disziplinen gestartet. Das eine oder andere Resultat der vielen Schächeler Turner/Innen gab es im Verlauf des Wettkampfs zu hören und es schien einigen ganz gut zu laufen.
Am Ende erreichten die 8 Besten des Vereins eine Punktzahl von 820 Punkten für die Mannschaftswertung. Dies war soviel, wie es schon seit einigen Jahren nicht mehr erreicht werden konnte. Einen grossen Anteil daran hatten bestimmt die jungen Turnerinnen, die mit sehr guten Leistungen auftrumpften. Im alljährlichen Schätzspiel lagen dann auch alle mit der geschätzten Mannschaftspunktzahl zum Teil deutlich zu tief.
Traditionellerweise findet am Schluss des Tages jeweils die Stafette statt. Die Stabübergaben klappten leider nicht wie zuletzt im Training und so erreichten wir hier nur den 4 Platz der insgesamt 7 Teams. Bei bestem sommerlichen Wetter genossen wir im Anschluss an die Stafette vor der Turnhalle das vom TV Bärau gesponserte Apéro und es wurde noch viel über den einen oder anderen verlorenen oder gewonnenen Punkt diskutiert.
In der Einzelwertung verlor Bigler Küsu mit 120 Punkten blos 5 Punkte auf das Maximum und konnte so den Tagessieg feiern. Auch im neu eingeführten Turnerwettkampf schwang ein Schächeler obenaus. Beat Wiedmer erreichte hier sogar als einziger die maximal Punktzahl von 75 Punkten.
Die Bärauer hatten nebst dem ersten Teil auch den 2. Teil bestens organisiert. Auf der Galerie der Turnhalle wurde das Nachtessen verspiesen und anschliessend gab es Barbetrieb bis in die frühen Morgenstunden.
Im internen Schätzspiel kam wieder ein ansehnlicher Betrag (> Fr. 800) zusammen und der wurde sogleich wieder in „Flüssiges“ investiert.
Die Zeit war doch schon ziemlich fortgeschritten, als sich auch die Letzten mit dem Velo auf den Heimweg Richtung Trubschachen machten. 

Vielen Dank unseren Kampfrichtern André Siegenthaler und Hans Beyeler für ihren Einsatz. Vielen Dank auch dem TV Bärau für die tolle Gastfreundschaft und die gute Organisation.