Am 28.1.2012 fand unser Hallenfaustballturnier in Trubschachen statt. Wie immer waren alle Männerriegeler voll im Einsatz mit Vorbereitungen für ein gutes Gelingen des 23.Turniers. Zum ersten Mal durften wir die Männerriege Oberwil bei Zug begrüssen, sie ersetzt den STV Escholzmatt der leider nicht mehr an Turnieren teilnimmt.
Um 09:30 Uhr begann das Turnier mit dem ersten Spiel, wie immer traten die MR Trubschachen gegen die MR Bärau an. Mit 25:14 konnten wir die Bärauer bezwingen und starteten hervorragend ins Turnier. Auch im zweiten Spiel konnten wir die MR Sumiswald mit 23:14 bezwingen, somit hatten wir auch den zweiten Gegner den wir in den letzten Jahren fast immer verloren hatten, sicher bezwungen. Nur ganz knapp verloren wir dann gegen die MR Roggwil 1, am Schluss entschied ein Punkt für die Männerriege Roggwil. Mit 15:14 mussten wir uns geschlagen geben. Im letzten Spiel gegen die Männerriege Langnau musste noch ein Sieg her damit wir den zweiten Gruppenrang erreichten um in die Halbfinals einziehen zu können. Mit einem sicheren 22:12 zu unseren Gunsten war dieses Ziel erreicht. Im Halbfinale bekamen wir es wieder einmal mit dem MTV Herzogenbuchsee zutun, in den letzten Partien mussten wir immer als Verlierer vom Platz, doch in diesem Spiel getragen durch das Publikum und einer starken Leistung der Mannschaft konnten wir den MTV Herzogenbuchsee bezwingen und qualifizierten uns so für den Final. Im Final trafen wir wiederum auf die MR Roggwil 1 die ihrerseits das Halbfinalspiel gegen den MTV Eggiwil mit 22:13 gewinnen konnte.
Der Final war dann leider eines der schlechteren Spiele unserer Mannschaft und so mussten wir an diesem Tag bereits zum zweiten Mal als Verlierer vom Platz. Die MR Roggwil 1 blieb den ganzen Tag ungeschlagen und war somit verdienter Sieger des 23.Faustballturnier Trubschachen.
Wie jedes Jahr möchte ich mich an dieser Stelle bei meinen MR-Kollegen bedanken für die tatkräftige Mithilfe damit unser Turnier immer reibungslos abläuft. Besonders Beat und seinen Helfern die zuständig sind für die Gastronomie. Auch unser Oberturner spendete dieses Jahr wieder Preise für unser Turnier im Namen der Mühle Haldemann Trubschachen.
Ebenfalls möchte ich einen Dank aussprechen an unsere Sponsoren, es waren dies: Toyota Frey AG Langnau I.E, Peter Jakob Schuhhaus Trubschachen, Stalder Gartenbau Trubschachen, Stauffer Getränke Langnau, Schreinerei Roth Trubschachen, Thuner Bau Trubschachen, Seilerei Jakob Trubschachen, Baugeschäft Schwitter Trubschachen. und die Heimstätte Bärau. Auch allen Besuchern die unseren Verein an diesem Tag oder sonst irgend in einer Form unterstützen ein recht herzliches Dankeschön.
Unsere Hamme mit Salat fand auch dieses Jahre wieder grossen Anklang. Die MR Oberwil die das erste Mal an unserem Turnier teilnahm ,musste mit einigen knappen Niederlagen leben, jedoch gehörte sie im zweiten Teil zu den konditionell stärksten und blieb trotz einem langen Heimweg noch einige Zeit bei uns. Der erste Preis unseres Wettbewerbs, ein grosser Früchtekorb, trat dieses Jahr die Reise nach Avenches an. Unser Mitglied J.P Christ und seine Frau durften den Korb mit nach Hause nehmen.
Zum Schluss noch eine Mitteilung in Sachen Turnier 2013, da es Terminkollisionen mit der Turnhalle gab, findet das Turnier im nächsten Jahr erst am 2.2.2013 statt.