Trainingstag der Jugi 2012 in Langnau

Am Samstag fand der jährliche Trainingstag in Langnau statt. Die Wetterprognosen verhiessen nichts gutes und wir waren auf einen nass kalten Tag eingestellt. Zum guten Glück spielte aber Petrus mit und wir durften bei guten Bedingungen den ganzen Tag trainieren!
Stifu reiste mit den 5 Jugelern von Trubschachen aus mit dem Velo nach Langnau. Nach einem kurzen Einlaufen stand dem ersten Gruppentraining nichts mehr im Wege. Als erstes stand der Weitsprung auf dem Programm. Nach kurzer Einführung und Sprüngen aus dem 3er und 5er, galt es den ganzen Anlauf zu bewältigen und zu guter letzt wurden die Sprünge noch gemessen.
Nach einer kurzen Pause war das Kugelstossen an der Reihe. Für Nicola war es der erste Versuch mit dem kalten Eisen. Nach der Aufwärmephase und Standstössen, vertieften wir die Technik beim „Wechselschritt“. Der mit Kreide aufgezeichneter Ablauf half beim ausführen des Anlaufes. Auch Nicola kam so gut zurecht und wir durften so diese Disziplin mit einem guten Gefühl abschliessen. Somit war das erste Gruppentraining beendet und ein kurzes Fussballspiel sorgte für den Abschluss des Morgens.
Beim gemeinsamen Mittagessen kam das Lachen nicht zu kurz und ich machte mir schon Gedanken darüber, wie ich am Schluss des Tages die feinen Gesichtsmuskeln dehnen kann…;-)
Am Nachmittag fand ein Wechsel den Leitern statt. Stifu durfte nach getaner Arbeit nach Hause gehen. Tom und Beat sorgten für ein abwechslungsreiches Programm am Nachmittag.
Beim Fussballspielen wärmten wir die Muskeln wieder auf und konnten so den zweiten Teil des Tages in Angriff nehmen. Mit dem Hochsprung trafen wir sicher nicht bei jedem Teilnehmer mitten ins Herz aber das gehört halt auch dazu. Mit der Fachkundigen Betreuung profitierte aber sicher jeder von den wertvollen Tipps.
Bei der zweiten Disziplin vom Nachmittag dem Sprint, wurde vor allem Wert auf den Start gelegt. Da ja schon bald „Dr schnällscht Ämmitauer“ auf dem Programm steht, war wichtig, dass dieser Teil sicher sitzt.
Zu guter letzt wurde nochmals gespielt. Mit dem Frisbee versuchten wir auf die Handballtore zu punkten. Der Wind war ein stetiger Begleiter was das ganze nicht einfacher machte.
Vielen Dank allen TeilnehmerInnen und Leitern für den Super Trainingstag in Langnau!