Voller Zuversicht und mit dem Wissen das unbedingt Punkte geholt werden mussten, spielte die erste Mannschaft in Trubschachen um den Ligaerhalt. Die Mannschaft stellte sich folgendermassen zusammen:
Bigler, Egli, Finkam, Schüpbach, Siegenthaler, Stettler und Zaugg
Das erste Spiel gegen Utzenstorf startete verheissungsvoll, leider vermochten die Schächeler ihre 2:0 Führung nicht zu verteidigen und gerieten kurz vor Schluss mit 2:5 in Rückstand. Durch eine hektische Schlussphase konnte noch Resultatkosmetik betrieben werden und so endete das Spiel mit 4:6.
Das zweite Spiel gegen Fraubrunnen gestaltete sich die ersten paar Minuten korblos. Fraubrunnen konnte anschliessend das Score eröffnen und legte 0:2 vor. Die Schächeler kämpften sich zurück ins Spiel und sicherten sich zu guter Letzt mit einen 5:5 einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf. Dieser Punkt musste allerdings hart erarbeitet werden, da sich Zaugg Pädu noch vor der Halbzeit verletzte.
Im dritten Spiel gegen Melchnau mussten unbedingt 2 Punkte her. Es wurde ein abwechslungsreiches Spiel geboten mit dem besseren Ende für Trubschachen. Die Schächeler durften sich mit einem 5:3 Sieg die volle Punktzahl sichern und verbesserten so ihre Situation unter dem Strich. Allerdings müssen die Schächeler an der Schlussrunde (08.02.2014) beide Spiele gewinnen und Utzenstorf darf keine Punkte holen um sich den Ligaerhalt zu sichern.
Patrick Zaugg